Tipps für ein gutes Fotobuch

Heute möchte ich euch ein paar Tipps geben, wie eure Fotobücher noch schöner und individueller werden. Ich habe selber schon einige Fotobücher gestaltet und dabei viele Fehler gemacht. Es gibt jedoch ein paar gute Strategien um diese zu vermeiden und ein professionelles Fotobuch zu erstellen.

  1. Die Bilder im Vorhinein sortieren: Das erspart euch sehr viel Arbeit. Wenn ihr sie thematisch in Ordner speichert und dann Ordner für Ordner hochlädt könnt ihr euer Fotobuch schön der Reihe nach gestalten ohne Bilder zu vergessen!
  2. Kein automatisches Layout verwenden: Es wird euch zu Beginn immer angeboten, das Fotobuch mit euren Bildern automatisch befüllen zu lassen. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Fotos werden viel zu klein angeordnet, nicht gedreht, der Hintergrund ist unruhig und es ist kein System im ganzen Buch. Also, auch wenn es etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, man sollte die Bilder auf jeden Fall selber einfügen und gestalten!
  3. Die Bilder so groß wie möglich machen: Man zahlt ja schließlich für die Fotos und nicht für den Hintergrund!
  4. Jedes Foto mit einem Rahmen versehen: Am besten nimmt man einen dünnen weißen Rahmen (es gibt sehr viel Auswahl bei den Rahmen) und das Ganze sieht einfach viel, viel besser aus, glaubt mir!
  5. Keinen zu unruhigen Hintergrund wählen: Es ist ganz wichtig, dass der Hintergrund möglichst dezent ist und den Fotos nicht die Show stiehlt! Am besten wählt ihr Wolken oder einen hellen Farbton aus. Keinen Hintergrund zu nehmen ist jedoch auch nicht empfehlenswert!
  6. Kleine Grafiken einfügen: Hin und wieder eine passende Grafik wie ein Herz, eine Palme oder einen Luftballon (je nachdem was das Thema vom Fotobuch ist) peppen eure Seiten auf und geben ihnen eine persönliche Note! Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Grafiken nicht zu groß sind!

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Tipps ein bisschen bei der Erstellung/Gestaltung von Fotobüchern helfen. Falls ihr selbst noch Ratschläge und Tricks habt schreibt unbedingt einen Kommentar!

Fotobuch2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: