Stoppt die Lebensmittelverschwendung!

Ja, die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus. Trotzdem möchte ich in meinem heutigen Blogpost gerne zu diesem Thema schreiben, denn ich habe einen Wunsch für die Zukunft. Als ich vor kurzem in einem Magazin wieder gelesen habe, wie viele Lebensmittel eigentlich weg geworfen werden, war ich schockiert. Das schlimme ist, dass es sich bei den Produkten nicht um verdorbene Lebensmittel handelt.

Ich habe selbst auch schon Lebensmittel weg geworfen, doch ich versuche es so gut wie möglich zu vermeiden. Es ist wirklich erschütternd, dass manche Menschen anscheinend gar keinen Respekt mehr vor Lebensmitteln haben. Gerade beim Mindesthaltbarkeitsdatum scheinen alle in eine regelrechte Hysterie zu verfallen. Das Produkt wird nach Ablauf oft einfach weg geworfen ohne zu prüfen ob es noch genießbar ist (was meistens noch der Fall ist).

Dabei gäbe es so viele Möglichkeiten, Reste zu verarbeiten. Viele Apps stellen dir heute schon mit deinen individuellen „Resten“ einen gelungene Speiseplan zusammen . Eine gute Möglichkeit altes Brot sinnvoll zu verwerten, ist es für Tiere zur Verfügung zu stellen. Gerade Pferde sind sehr dankbare Abnehmer von altem Brot oder Bioabfällen wie Salat und Gemüse. Ich denke, jeder hat irgendwo in seiner Nähe einen Reiterhof, Bauernhof oder irgendwelche Bekannte in diesem Umfeld.

Was ich mir also für die Zukunft wünsche? Dass es nicht mehr selbstverständlich ist, achtlos Essen wegzuwerfen, welches uns nicht mehr makellos erscheint. Wenn ich mit diesem Beitrag zumindest eine Person erreiche, die dieses Verhalten überdenkt, war es nicht umsonst, mich an den Laptop gesetzt zu haben um diesen Post zu schreiben!

 

DSC_0528

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: